Alesund liegt sehr weit westlich in Norwegen und ist größtenteils von Meer umgeben. Wir starteten unsere Stadterkundung auf dem Aussichtspunkt östlich der Stadt.
Auf dem Hügel östlich von Alesund ist noch der alte Führungsbunker aus dem 2. Weltkrieg zu finden. Das typische Bild von Alesund. Zu beachten ist, dass es sich um eine Hafenortschaft handelt, wie man an den Kreuzfahrtschiffen sehen kann. In der Ortschaft angekommen, schauten wir uns den alten Hafen mit mini Leuchtturm an. Die Häuser von Alesund direkt am alten Hafenbecken. Und eine Kirche in der Stadt.
Nachdem wir uns die eigentliche Stadt angeschaut hatten, wollten wir weiter zum Leuchtturm von Alnes fahren. Dieser liegt auf einer Insel westlich von Alesund. Um dort hin zu kommen, muss man durch drei 5 Kilometer lange Tunnel die unter dem Meer lang führen. Sie gehen immer 2,5 km abwärts und dann wieder 3 km aufwärts mit einer Steigung von 8%. Diese Fahrt war schon etwas besonderes!
Das ist der Leuchtturm von Alnes. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Weiten des Meeres. Zwischen den Tunneln liegen weitere Inseln auf denen nicht so viel Platz ist. Zufällig entdeckte ich dabei eine 200 m Rundbahn. Die fande ich irgendwie süß.
Alesund